OeKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Oekobranche
Region Isartal

Im Isartal wurden bislang 7 Bürger-Solar-Anlagen realisiert.

Im Januar 2004 ging die Anlage auf dem Pullacher Rathaus in Betrieb und im November 2004 folgte die Anlage auf dem Klärwerk in Hohenschäftlarn. Im April 2005 wurde dann die zweite Anlage in Pullach auf dem Grundschuldach errichtet. Im August 2007 ging die neue Anlage in Schäftlarn Ebenhausen, auf und an der Grundschule, ans Netz.

Seit Dezember 2009 produzieren in Baierbrunn die Anlagen auf der Feuerwehr und der Grundschule mit einer Gesamtleistung von 42,6 kWp umweltfreundlichen Strom. Im Jahr 2010 ging in Pullach, auf den Häusern der Wohnungsbaugesellschaft die vierte Anlage in Betrieb.

Leider musste die 1. Anlage auf dem Pullacher Rathaus, wegen Einsturzgefahr des Gebäudes, abgebaut und auf andere Dächer verlegt werden.

Mitgetragen werden die Bürger-Solar-Anlagen vom Verein Erneuerbare Energie Isartal e.V. , mit Sitz in Pullach, in der Jaiserstr. 21.

schäftlarn_070712 014

Pullach 1       Pullach 2                 Schäftlarn Eins                       Schäftlarn Zwei

Pullach 3 baierbrunn_ffw_kl
pull-4_grundelberg kl

Pullach 3                                          Baierbrunn                               Pullach 4